40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Mehr junge Rheinland-Pfälzer krank wegen psychischer Probleme

In Rheinland-Pfalz fehlen mehr Menschen wegen psychischer Probleme bei der Arbeit. Es sind auch viele junge Arbeitnehmer stärker betroffen – wegen Überforderung, aber auch wegen des Gegenteils.

Die Zahl der Krankschreibungen wegen Depressionen und ähnlichen Leiden stieg 2010 im Vergleich zum Vorjahr unter DAK-Mitgliedern um 13 Prozent. Etwa jeder achte Fehltag wurde durch psychische Erkrankungen verursacht. Das ist das Ergebnis einer Studie der DAK-Versicherung, die das Unternehmen am Donnerstag in Mainz veröffentlichte.

Dieser Anstieg habe insgesamt einen Rückgang des Krankenstands verhindert, sagte der Leiter des DAK-Regionalzentrums in Mainz, Roland Peters. Der liege unverändert bei 3,6 Prozent und damit leicht über dem Bundesschnitt von 3,4 Prozent. Bei der Studie waren die Krankschreibungen von rund 162 200 erwerbstätigen DAK-Mitgliedern in Rheinland-Pfalz untersucht worden.

Auch junge Arbeitnehmer seien stärker von psychischen Erkrankungen betroffen – nicht nur durch Überforderung: Rund 57 Prozent der Befragten unter 29 Jahren hatten nach eigenen Angaben das Gefühl, im Job mehr leisten zu können als verlangt wird. Nur für vier Prozent waren ihre Tätigkeiten zu schwierig. "Die jungen Menschen wollen ihr Potenzial ausschöpfen", sagte Peters.

In der Arbeitsorganisation und im betrieblichen Gesundheitsmanagement solle der Fokus nicht nur auf die Vermeidung von Burn-Outs gerichtet sein, sondern auch darauf, wie sich Unterforderung auswirkt. Nicht nur Überforderung, sondern auch langanhaltende Unterforderung könne Stress erzeugen.

DAK-Gesundheitsreport 2011

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

-2°C - 7°C
Mittwoch

-3°C - 5°C
Donnerstag

-6°C - 4°C
Freitag

-6°C - 4°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!