40.000

Mehr Gewerbeanmeldungen im vergangenen Jahr

Saarbrücken (dpa/lrs) – Im Saarland sind im vergangenen Jahr 9366 Gewerbe an- und 7416 abgemeldet worden. Damit gab es 3,5 Prozent mehr Anmeldungen und 9,1 Prozent weniger Abmeldungen als im Jahr 2008, wie das Statistische Amt in Saarbrücken am Donnerstag mitteilte. Bei den Anmeldungen waren 1950 echte Betriebsgründungen, bei den Abmeldungen 1332 endgültige Betriebsaufgaben. Jede vierte Anmeldung entfiel auf das Handelsgewerbe, jeweils rund zehn Prozent betrafen die Wirtschaftszweige Energieversorgung, Gastgewerbe und verschiedene Bereiche des Dienstleistungssektors.

 
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

-3°C - 2°C
Sonntag

3°C - 4°C
Montag

4°C - 7°C
Dienstag

3°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!