Lautzenhausen

Mehr als Überlegungen? Größter Frachtkunde verlässt Flughafen Hahn

Frachtflugzeug von Air Cargo Germany
Frachtflugzeug von Air Cargo Germany in Hahn. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Die chinesische Frachtfluggesellschaft Yangtze River Express, seit Jahren auf dem rheinland-pfälzischen Regionalflughafen Hahn ansässig und mit rund 30 Prozent des Frachtaufkommens der wichtigste Kunde des Flughafens, will nach Informationen des Trierischen Volksfreunds (Dienstagausgabe) Ende März nach München wechseln. Der Vertrag liefe regulär bis Ende August.

Anzeige

Hahn-Geschäftsführer Markus Bunk bestätigte auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds, „dass es offensichtlich solche Überlegungen gibt, was mich mit Sorge erfüllt“. Noch sei aber nichts entschieden. Vertriebschef Christoph Groetzmann sei nach China geflogen, um mit dem Kunden zu sprechen.

Im Dezember 2014 hatte der Flughafen Hahn die Air China Cargo verloren, die erst im September in den Hunsrück gekommen war. Der Hahn, der zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen gehört, ist seit Jahren defizitär. Für das vergangene Jahr wird mit einem Verlust von 18 Millionen Euro gerechnet.