Plus
Kaiserslautern

MdL Axel Wilke: Untreuermittlungen wegen Kredits an die Tochter eingestellt

Axel Wilke (CDU)
Axel Wilke (CDU). Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Ein umstrittener Kredit an die minderjährige Tochter des rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsabgeordneten Axel Wilke hat kein juristisches Nachspiel. Die Ermittlungen gegen zwei Vorstände der Sparkasse Vorderpfalz hätten keine Beweise für Untreue ergeben, das Verfahren sei daher eingestellt worden, teilte die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern am Donnerstag mit.

Lesezeit: 1 Minute
Wilkes Tochter hatte 2013 einen Kredit über 100.000 Euro erhalten. Wilke war damals stellvertretendes Verwaltungsratsmitglied des Geldinstituts. Bei den Ermittlungen ging es um die Frage, ob der Kredit zu Sonderbedingungen vergeben und die Sparkasse geschädigt wurde. Zudem wurde geprüft, ob bei dem Geschäft die Genehmigung des Familiengerichtes fehlte, womit der Vertrag ...