Plus
Rheinland-Pfalz

MDK: In vier Jahren 139 Beschäftigungen beendet

Der Landesprüfdienst sieht keinen Grund für Beanstandungen beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Das Ergebnis ist erstaunlich: Seit Jahren versinkt der MDK in einer Welle von Kündigungen, Arbeitsrechtsprozessen, Anzeigen und Personalquerelen, bislang hat der Dienst jede Klage vor Gericht gegen seine Kündigungen verloren.

Lesezeit: 1 Minute
Dennoch: Laut Landesprüfdienst „gibt es keine Hinweise auf unwirtschaftliche oder ineffektive Arbeit des MDK“, sagte Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthälker (SPD) im Sozialausschuss des Landtags. Gesetze seien im Berichtszeitraum „im Wesentlichen beachtet“ worden, „der öffentlich erhobene Vorwurf einer Kündigungswelle durch die stellvertretende Geschäftsführerin wird nicht gestützt“. Zwar habe es „vereinzelt Fälle arbeitsvertraglichen ...