40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Marihuana-Rekordfund: Kurier muss lange in Haft
  • Aus unserem Archiv
    Niederzissen/Koblenz

    Marihuana-Rekordfund: Kurier muss lange in Haft

    Er will zu John. Einem Mann, der sich an einer Kirche im französischen Colmar herumtreibt und auf eine Marihuanalieferung im Wert von 185.000 Euro wartet. Er startet früh morgens seinen Audi A 6, hat 500 Kilometer zu fahren - aber nach 140 Kilometern ist Schluss. Um 5.20 Uhr stoppen ihn Zollbeamte auf der A 61 am Rastplatz Brohltal-West (Kreis Ahrweiler), durchsuchen seinen Kofferraum und entdecken hinter einer eingeschweißten Platte 44 Pakete mit 18,5 Kilogramm Marihuana.

    Symbolbild.
    Symbolbild.
    Foto: Hauptzollamt Koblenz

    Jetzt, vier Monate später, hat das Landgericht Koblenz den Niederländer (52), der zu John wollte, wegen Drogeneinfuhr zu vier Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt. Seine 18,5-Kilogramm-Lieferung war der größte Marihuanafund, den das Hauptzollamt Koblenz seit zwei Jahren gemacht hat.

    Endstation Brohltal-West

    Auf dem Rastplatz an der A 61 bei Niederzissen fassen der Zoll und die Polizei immer wieder Drogenkuriere - vor allem aus den Niederlanden. Die Autobahn ist eine bekannte Drogentransportroute nach Süddeutschland und Südeuropa.

    Der Drogenkurier legte ein Geständnis ab, erzählte aber eine bizarre Geschichte: Seine Stieftochter sei mit Harry liiert, einem drogensüchtigen Tyrannen, der Türen eintrete und mit Aschenbechern werfe. Harry verlange immer wieder von ihm, eine Kurierfahrt zu übernehmen. Doch er lehnte ab. Erst als Harry seine Stieftochter verprügelte und seiner Freundin den Kiefer zertrümmerte, willigte er ein.

    haw

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!