Plus
Mainz

Mainzer sind ihrem Bischof ein letztes Mal ganz nah: Menschenmassen säumen die Straßen

Von Gisela Kirschstein
Trauerfahrt durch ein Menschenmeer: mehrere Tausend nahmen Abschied von dem populären Altbischof.
Trauerfahrt durch ein Menschenmeer: mehrere Tausend nahmen Abschied von dem populären Altbischof. Foto: dpa

Als die große Martinusglocke des Doms ertönt, wird es schlagartig still in der Mainzer Altstadt. Wo eben noch Alltagstrubel herrschte, Menschen einkaufen gingen, senkt sich Stille hernieder. Mitten in Mainz, mitten an einem Wochentag kann man in der Augustinerstraße eine Stecknadel fallen hören. Insgesamt rund 8000 Menschen sind gekommen, um Abschied zu nehmen von ihrem Bischof: Kardinal Karl Lehmann.

Lesezeit: 2 Minuten
„Er war mal ein Guter“, sagt eine Mainzerin, die sich einen Platz ganz vorn gesichert hat. Richtig wichtig ist ihr, Abschied von dem geliebten Mainzer Bischof zu nehmen, ihm auf seinem letzten Weg zum Grab die letzte Ehre zu erweisen. „Er hat jeden genommen, wie er ist“, sagt sie, „er ...