Mainz

Mainzer Bischof Kohlgraf will die Priesterausbildung grundlegend ändern

Peter Kohlgraf
Peter Kohlgraf. Foto: Arne Dedert/Archiv

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf will die Aus- und Weiterbildung von Priestern und Seelsorgern in seinem Bistum inhaltlich neu ausrichten. Geistliche Macht und Autorität müsse künftig „dem Motiv des Teilens“ weichen, forderte er während eines Pontifikalamts.

Anzeige

„Das Bild vom leitenden, alles auf sich beziehenden Einzelkämpfer an der Spitze einer Pfarrei oder einer pastoralen Einheit, funktioniert schon lange nicht mehr“, begründete Kohlgraf seinen Vorschlag.

Er sehe keine Lösung darin, die Qualitätssicherung in der Ausbildung vorwiegend in der Größe von Seminarkollegien zu definieren. Einzelheiten nannte der Geistliche jedoch nicht. „Eine Predigt ist nicht der Ort, dies im Detail zu diskutieren, aber ich möchte wenigstens einige Fenster öffnen“, sagte er. dpa