Plus
Mainz/Idomeni

Mainzer Arzt: Die Situation in Idomeni ist katastrophal

Flüchtlinge in Zelten, Eisenbahnwaggons und im Freien. Die Lage in Idomeni ist katastrophal, sagt der Mainzer Arzt Prof. Gerhard Trabert.
Flüchtlinge in Zelten, Eisenbahnwaggons und im Freien. Die Lage in Idomeni ist katastrophal, sagt der Mainzer Arzt Prof. Gerhard Trabert. Foto: dpa

Alle Welt spricht über die schlimme Lage in Idomeni, er ist hingefahren und hat geholfen: Der Mainzer Arzt Prof. Gerhard Trabert hat in dem improvisierten Flüchtlingscamp sechs Tage lang Flüchtlinge behandelt. „Die größte Angst der Menschen ist es, wieder in die Türkei abgeschoben zu werden“, sagt er im Interview. Man müsse ihr Vertrauen zurückgewinnen, um sie dazu zu bewegen, in andere griechische Lager umzuziehen.

Lesezeit: 4 Minuten
Wie ist die Lage in Idomeni, wie geht es den Menschen? Die Situation ist katastrophal. Dass in der Mitte Europas Menschen unter freiem Himmel, in Zelten oder Eisenbahnwaggons leben, das ist unvorstellbar. Wenn es regnet, besteht der Boden aus Schlamm. Es ist sehr kalt, deshalb wird Feuer gemacht. Weil es oft ...