Plus
Rheinland-Pfalz

Lewentz zu Kommunalreform: Neue Hoffnung für kleine Kreise?

Von Carsten Zillmann

Am Ende war der Druck zu groß. Die Landesregierung konnte kaum anders – und veröffentlichte am späten Dienstagnachmittag das Gutachten zum zweiten Teil der kommunalen Verwaltungsreform. Die Inhalte sollten eigentlich erst am Montag publik werden. Doch der SWR hatte seit Tagen aus der Zusammenfassung zitiert – und Diskussionen und Ärger ausgelöst.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor allem pochten die Betroffenen wütend darauf, so schnell wie möglich von der Landesregierung informiert zu werden. Innenminister Roger Lewentz (SPD) entschied sich daher für den neuen Fahrplan, betonte aber, dass der alte mit der CDU-Fraktion abgesprochen war. Generell zeigte sich Lewentz verwundert über die Aussagen der CDU. Dort sprach man ...