40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Lemke: Wintersport-Tourismus im Land mittelfristig ohne Zukunft
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Lemke: Wintersport-Tourismus im Land mittelfristig ohne Zukunft

    Der Klimawandel macht nach Ansicht der rheinland-pfälzischen Regierung den Ski- und Schlittenfahrern im Land zunehmend einen Strich durch die Rechnung.

    «Aufgrund der fortschreitenden Klimaerwärmung wird sich die Schneegrenze auf ein immer höheres Niveau verlagern, so dass in Rheinland-Pfalz Wintersport-Tourismus mittelfristig betrachtet keine Zukunft haben wird», teilte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) mit. «Aus diesem Grund wird das Thema Wintersport in der Tourismusstrategie 2015 auch nicht weiter berücksichtigt», ergänzte sie in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion.

    Große Auswirkungen des Schneemangels auf den Tourismus werden laut Lemke nicht erwartet. Denn die Regionen Eifel, Westerwald und Hunsrück legten ihre touristischen Schwerpunkte neben Gesundheit auf Wandern, Radfahren und Kultur. Hier dürfte sich der Klimawandel mit seinen «saisonverlängernden Effekten» überwiegend positiv auswirken.

    Der vergangene milde Winter hatte den Skigebieten im Land vollends das Geschäft verhagelt. Auch am höchsten rheinland-pfälzischen Berg, dem Erbeskopf (816 Meter) im Hunsrück, liefen die Skilifte nie. Betriebsleiter Klaus Hepp bedauerte im Februar: «Einen Winter, in dem wir gar nichts hatten, hatten wir noch nie.»

    Quelle: Landtagsdrucksache 16/3382

    Erbeskopf: Hepp steht in den StartlöchernBescherung zum Nikolaustag
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!