Plus
Rheinland-Pfalz

Leichtsinning und schlecht beraten: Rechnungshof sieht massive Fehler am Hahn

Von Dietmar Brück
Flughafen Hahn
Der Schriftzug des Flughafens Frankfurt Hahn. Foto: Thomas Frey/Archiv

Klatsche für die rheinland-pfälzische Landesregierung: Der Rechnungshof stellt in einem Sonderbericht mit Blick auf den Flughafen Hahn schwere Versäumnisse fest. Das Land hätte bei dem gescheiterten Verkauf an den chinesischen Investor SYT gewarnt sein müssen, da sich der damalige Investor durch zahlreiche Ungereimtheiten verdächtig machte. Aber auch die Berater von KPMG kommen in der fast 100-seitigen Analyse nicht gut weg, die Behördenchef Klaus P. Behnke dem Landtag übergeben hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Innenminister Roger Lewentz (SPD) hält den Prüfern indes vor, dass sie zumindest teilweise auf eine verkürzte Sachdarstellung und vor allem auf eine Beurteilung aus der Rückschau aufbauen. Aber aus heutiger Sicht hätte die Landesregierung ebenfalls „natürlich anders gehandelt“, meint der Innenminister. Die Expertise des Rechnungshofs stellt nüchtern fest: Bei der Shanghai ...