Plus
Rheinland-Pfalz

Lehrergewerkschaft GEW: Schulpolitik dümpelt vor sich hin

Kurz vor dem Beginn des neuen Schuljahres äußert die Lehrergewerkschaft GEW harte Kritik an der rheinland-pfälzischen Schulpolitik. „Die Bildungspolitik dümpelt derzeit vor sich hin“, meint Landeschef Klaus-Peter Hammer im Gespräch mit unserer Zeitung. „Es fehlt eine erkennbare Zukunftsvision“, ergänzt er. Nach Überzeugung des Gewerkschaftlers müsste beispielsweise dringend etwas gegen den akuten Fachkräftemangel an den Schulen unternommen werden, sagt Hammer im Interview.

Lesezeit: 3 Minuten
Im rheinland-pfälzischen Bildungssystem steuern wir auf einen Fachkräftemangel zu. Wie gravierend ist er? Bereits jetzt fehlen in den Grundschulen und Förderschulen ausgebildete Lehrkräfte. Das wird besonders bei den vielen Vertretungslehrern deutlich. Mehr als ein Drittel sind nicht qualifizierte Grundschullehrer. Darunter sind wiederum Kollegen, die lediglich eine Masterprüfung gemacht haben und noch ...