Plus
Rheinland-Pfalz

Langjähriger Landtagspräsident Joachim Mertes gestorben: Ein liebenswerter Querkopf

Ein Herzblutpolitiker mit Tiefgang: Der frühere Mainzer Landtagspräsident Joachim Mertes ist gestorben. 
Ein Herzblutpolitiker mit Tiefgang: Der frühere Mainzer Landtagspräsident Joachim Mertes ist gestorben.  Foto: dpa

Joachim Mertes hatte große Pläne für den Ruhestand. Der frühere Mainzer Landtagspräsident wollte viel nach Frankreich reisen, neue, raffinierte Gerichte ausprobieren, durch seine Heimat, den Hunsrück, streifen, historische Bücher lesen. Doch kaum kehrte er dem politischen Mainz vor eineinhalb Jahren den Rücken, erkrankte er an Krebs. Jetzt ist er mit nur 68 Jahren gestorben.

Lesezeit: 2 Minuten
Joachim Mertes war ein Sozialdemokrat der alten Schule. Einer, der wusste, wie es Menschen geht, die von ihrer Hände Arbeit leben. Darin war der gelernte Bäcker seinem langjährigen Weggefährten, dem gelernten Elektriker Kurt Beck, ähnlich. Beide hatten nicht studiert. Beide hatten einen Heidenrespekt vor Menschen mit hohen akademischen Weihen. Beide ...