Plus
Mittelrhein

Landrat Puchtler: Ohne Brücke keine Buga am Mittelrhein

Ein Tal – eine Bundesgartenschau 2031: Die Idee des Innenministers Roger Lewentz, die Buga 2031 ins Mittelrheintal zu holen, hat dort viele positive Reaktionen ausgelöst. Doch es gibt auch skeptische Stimmen: Bringt eine Blumenschau das erhoffte Gemeinschaftsgefühl ins Tal?
Ein Tal – eine Bundesgartenschau 2031: Die Idee des Innenministers Roger Lewentz, die Buga 2031 ins Mittelrheintal zu holen, hat dort viele positive Reaktionen ausgelöst. Doch es gibt auch skeptische Stimmen: Bringt eine Blumenschau das erhoffte Gemeinschaftsgefühl ins Tal? Foto: Branko Srot

Eine potenzielle Bundesgartenschau im Jahr 2031 kann für das Rheintal ein Wirtschaftsförderungsprogramm sein, das in der strukturschwachen Region auch dringend benötigt wird. Frank Puchtler, Vorsitzender des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal und Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, erklärt im Interview mit unserer Zeitung, eine Buga ohne Mittelrheinbrücke könne er sich nicht vorstellen. Zudem müssten Probleme wie der Bahnlärm und das Loreleyplateau schneller gelöst werden.

Lesezeit: 4 Minuten
Noch ist die Bundesgartenschau 2031 nur eine Idee, aber eine, die jetzt schon auf breite Zustimmung stößt. Nach diesem Aufschlag von Innenminister Roger Lewentz müsste der Ball doch nun vom Zweckverband Kulturerbe Oberes Mittelrhein gespielt werden. Was sagt dessen Vorsitzender dazu? Ich habe mich persönlich bereits sehr positiv zu dieser Idee ...