Plus
Rheinland-Pfalz

Land soll mehr zahlen: Defizitäre Kommunen haben die Nase voll

Von Gisela Kirschstein
Foto: dpa

Landrat Matthias Schneider nahm kein Blatt vor den Mund: „Das öffentliche Leben in meinem Landkreis ist in Gefahr“, sagte der CDU-Verwaltungschef im Kreis Birkenfeld. Sieben Prozent ihres Haushaltes hätten die Gemeinden gerade noch übrig, um die Zukunft zu gestalten. Ähnlich äußern sich seine Kollegen: Die Kommunen leben von der Substanz.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir wissen nicht, wie es gehen soll“, ergänzte sein Kollege, Bürgermeister Frank Frühauf aus Idar-Oberstein (CDU): Seine Gemeinde habe massiv die Steuern erhöht, doch trotz sprudelnder Konjunktur habe man inzwischen rund 92 Millionen Euro an Kassenkrediten aufgehäuft. „Wir haben notwendige Maßnahmen im Straßenbau und bei den Kitas zurückgefahren“, sagt Frühauf. 50 ...