Berlin

Kurt Beck: Ebert-Stiftung sieht kein Problem in Beratertätigkeit

Kurt Beck arbeitet seit Juni für den Pharmariesen Boehringer Ingelheim. Foto: dpa
Kurt Beck arbeitet seit Juni für den Pharmariesen Boehringer Ingelheim. Foto: dpa

Die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) hat keine Bedenken gegen die Beratertätigkeit ihres Vorsitzenden Kurt Beck für den Pharmariesen Boehringer Ingelheim.

Anzeige

„Es gibt keine Unvereinbarkeit zwischen einer Mitwirkung in einem unabhängigen Beraterkreis eines Wirtschaftsunternehmens und der Wahrnehmung der Leitung der Friedrich-Ebert-Stiftung“, teilte eine Sprecherin am Freitag mit. Beck, der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident, habe die Geschäftsführung der Stiftung über die Berufung in den Beraterkreis informiert. Wie erst jetzt bekanntgeworden war, berät Beck seit Juni das Unternehmen.