Kunstraub: Museen locken seit 100 Jahren Diebe an

Als vor 101 Jahren die Mona Lisa aus dem Louvre gestohlen wurde, belächelte man Kunsträuber, weil das Bild sofort wieder auftauchte. Heute ist Artnapping zum knallharten Geschäft geworden.

Anzeige

Täter gehen mittlerweile deutlich brutaler vor und das Entwenden von zuvor gut ausgewählten Kunstgegenständen wird häufig als Druckmittel für Erpressungen eingesetzt. Durch solche Diebstähle weltweit entstehen dem Kunstmarkt jährliche Schäden im geschätzten Wert von rund fünf Milliarden US-Dollar. Da die Kunstkriminalität professionell aufgerüstet hat, müssen die Museen konsequenterweise Gegenmaßnahmen treffen, auch wenn die Ausstellungsräume nicht zu Hochsicherheitstrakten werden sollen. Vor diesen Drahtseilakt sehen sich alle Museen gestellt.