40.000
Aus unserem Archiv
Rheinland-Pfalz

Kontrolle am Nürburgring: Neuer Aufsichtsrat

Der neue Aufsichtsrat der zu 90 Prozent dem Land gehörenden Nürburgring GmbH steht: Vorsitzender wird nach einem Beschluss des Ministerrats wie erwartet Jochen Langen.

Rheinland-Pfalz – Der neue Aufsichtsrat der zu 90 Prozent dem Land gehörenden Nürburgring GmbH steht: Vorsitzender wird nach einem Beschluss des Ministerrats wie erwartet Jochen Langen. Der frisch pensionierte langjährige Hauptabteilungsleiter im Wirtschaftsministerium hat bereits die Verhandlungen für das neue Geschäftsmodell am Ring geleitet.

Stellvertretender Aufsichtsratschef bleibt Landrat Jürgen Pföhler als Vertreter des Kreises Ahrweiler, dem zehn Prozent der Ring GmbH gehören. Seit dem 1. Mai ist sie nur noch Besitzgesellschaft für die Rennstrecken sowie für die 330 Millionen Euro teuren neuen Touristenattraktionen samt den beiden Hotels und dem Feriendorf bei Drees.

Aufräum-Trio hört auf

Für das Land rücken weitere hohe Ministerialbeamte in das Kontrollgremium ein, aber bewusst keine Staatssekretäre und Minister wie in der Vergangenheit: Hans-Egon Baasch, Abteilungsleiter Raumordnung und Landesplanung im Innenministerium, und Referatsgruppenleiter Alexander Wieland aus dem Finanzministerium.

Der bisherige Aufsichtsrat um den früheren nordrhrein-westfälischen Wirtschaftsminister Ernst Schwanhold hatte am Rande einer Sitzung des Untersuchungsausschusses zum Nürburgring-Finanzskandal seinen Rückzug angekündigt. Das Aufräum-Trio mit Ex-Finanzminister Gernot Mittler und dem früheren Landesbank-Chef Friedhelm Plogmann war von Ministerpräsident Kurt Beck im Juli 2009 berufen worden, nachdem die Privatfinanzierung für den Ring-Ausbau geplatzt und Aufsichtsratschef Ingolf Deubel zurückgetreten war.

Jochen Langen aus Bingen gilt als erfahrener Kontrolleur von Landesunternehmen. Seit März 2009 ist er Chef des Aufsichtsrats der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, dem er seit vielen Jahren angehört.

Claudia Renner

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

1°C - 7°C
Dienstag

2°C - 5°C
Mittwoch

2°C - 5°C
Donnerstag

1°C - 6°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!