40.000

KoblenzKommunale Zwangsfusion: Maikammer muss Edenkoben nicht „heiraten“

Knapp ein Jahr nach der Zwangsfusion mit Edenkoben wird Maikammer im Kreis Südliche Weinstraße wieder eigenständige Verbandsgemeinde. Das verkündeten die Richter am rheinland-pfälzischen Verfassungsgerichtshof (VGH) in Koblenz am Montag. Mit der kommunalen Selbstverwaltungsgarantie der Landesverfassung sei die Eingliederung nicht vereinbar, begründeten sie ihre Entscheidung.

Im Zuge der rot-grünen Gebietsreform war die Gemeinde im Juli 2014 angegliedert worden. Dagegen hatte sie sich vor dem VGH gewehrt und sich darauf berufen, als leistungsstarke Gemeinde unter eine Ausnahmeregelung ...
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

4°C - 11°C
Mittwoch

5°C - 11°C
Donnerstag

5°C - 13°C
Freitag

4°C - 15°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!