40.000
Aus unserem Archiv

Kommentar: Seid flexibel ...

Hagen Strauß zum Problem um die Lehrstellen

Es ist schon paradox: Tausende Lehrstellen sind unbesetzt, Tausende junge Menschen suchen aber dringend noch einen Ausbildungsplatz. Auf den ersten Blick ist das nicht zu verstehen.

Beim zweiten Hinsehen wird schnell klar: Nicht jeder ist für jede Lehrstelle qualifiziert. Jeder fünfte Ausbildungsplatz bleibt heute unbesetzt, weil die Bewerber nicht die Mindestfähigkeiten mitbringen. Das ist erschreckend. Zugleich trifft nicht jedes Angebot die Neigung eines jungen Menschen. Nun kann man predigen: Seid flexibel, liebe Leute! Das sind viele Jugendliche bestimmt. In der Regel wird mit der Ausbildung jedoch immer noch der Grundstock für das restliche Berufsleben gelegt. Das sollte nicht vergessen werden, wenn man darüber schwadroniert, Jugendliche würden sich nach wie vor zu sehr an ihren Traumberuf klammern. Flexibilität allein kann nicht das Maß aller Dinge sein.

Angesichts der kommenden, geburtenschwachen Jahrgänge dauert es ohnehin nicht mehr allzu lange, bis deutschlandweit akuter Lehrlingsmangel herrschen wird. Die Debatte über fehlende Fachkräfte ist ja schon eine vorweggenommene Folgediskussion dieses Umstands. Die Herausforderung für die Wirtschaft und die Politik wird in den nächsten Jahren sein, wie man künftig diejenigen qualifizieren kann, die bisher auf dem Arbeitsmarkt kaum eine Chance haben – es sind schon jetzt Hunderttausende, denen ein Schul- oder Berufsabschluss fehlt, oder die derzeit ihre Runden in irgendwelchen arbeitsmarktpolitischen Warteschleifen drehen. Nach überzeugenden Konzepten gegen diese anhaltende Misere sucht man bislang vergebens. Stattdessen wird über die Jugendlichen gern gejammert. Das hilft niemandem.

E-Mail an Autor: Hagen.Strauss@Rhein-Zeitung.net

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

5°C - 17°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 19°C
Donnerstag

9°C - 22°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!