40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Koblenzer Seilbahn startet in die neue Saison
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Koblenzer Seilbahn startet in die neue Saison

    Sie schwebt wieder über den Rhein: Die Koblenzer Seilbahn zwischen der Altstadt und der Festung Ehrenbreitstein hat am Samstag nach der Winterpause erneut ihren Betrieb aufgenommen.

    Seilbahngondel hinter Reiter Kaiser Wilhelm
    Die Seilbahn fährt in die neue Saison.
    Foto: Thomas Frey/Archiv - DPA

    Seit vergangenem November war die Seilbahn gewartet worden. Die Gondeln wurden wieder auf Hochglanz poliert.

    Zunächst pendelt die Bahn nun bis zum 21. April wegen des Lichtkunstfestivals Festungsleuchten an einigen Abenden zwischen 10.00 und 0.30 Uhr über den Rhein. Dann läuft der Betrieb täglich zwischen 10.00 und 18.00 Uhr, wie eine Sprecherin der Seilbahn sagte. An den Wochenenden zwischen Juni und September können Besucher donnerstags, freitags und samstags bis 22.00 Uhr die Gondeln nutzen.

    Im vergangenen Jahr war lange über den weiteren Betrieb der Seilbahn diskutiert worden, nachdem der Denkmalpflegebeirat der Unesco ein Ende nahgelegt hatte. Er hielt die Seilbahn für nicht vereinbar mit dem Welterbetitel des Oberen Mittelrheintals. Was folgte war eine Sympathiewelle in der Region für die Bahn mit Unterschriftenlisten und Demonstrationen. Mitte Juni 2013 erlaubte das Unesco-Welterbekomitee schließlich den Betrieb bis 2026.

    Die Seilbahn hat eine Länge von 890 Metern. In 18 Kabinen können pro Stunde maximal 7600 Passagiere befördert werden.

    Daten zur Seilbahn

    Festung Ehrenbreitstein startet mit neuen Ausstellungen in die SaisonSeilbahn-Stationen in Koblenz werden umgerüstet Jennifer de Lucas Blog: Schwindelfrei? Ich? Jupp! Wartungsarbeiten an/auf der SeilbahnSaisonstart: Seilbahn schwebt wieder
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!