40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Koblenz: Fortsetzung im Neonazi-Prozess – Angeklagte kommen zu Wort

Der Prozess gegen 26 mutmaßliche Mitglieder oder Unterstützer des «Aktionsbüros Mittelrhein» wird heute am Koblenzer Landgericht fortgesetzt. Nachdem die ersten Prozesstage von zahlreichen Anträgen der 52 Verteidiger geprägt waren, könnten nun die Angeklagten selbst zu Wort kommen.

Koblenz (dpa/lrs) – Der Prozess gegen 26 mutmaßliche Mitglieder oder Unterstützer des «Aktionsbüros Mittelrhein» wird heute am Koblenzer Landgericht fortgesetzt.

Nachdem die ersten Prozesstage Ende August von zahlreichen Anträgen der insgesamt 52 Verteidiger geprägt waren, könnten nun die Angeklagten selbst zu Wort kommen. Zeugen sind noch keine geladen.

Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft gegen die Männer im Alter zwischen 19 und 54 Jahren reichen von gewalttätigen Aktionen gegen Linke bis hin zu versuchten Brandanschlägen. Einige Angeklagte sollen etwa Reisebusse mit Mitgliedern der linken Szene in Dresden mit Steinen und Fahnenstangen attackiert und Parolen wie «Hitzefrei statt Völkerbrei» auf Wände in und um Bad Neuenahr-Ahrweiler gesprüht haben.

Aufgelistet sind die Vorwürfe in einer mehrere hundert Seiten dicken Anklageschrift. Das «Aktionsbüro Mittelrhein» wird von der Behörde als verfassungsfeindlich und rechtsextremistisch eingestuft. Bis März hatte es seine Zentrale im sogenannten Braunen Haus in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dann war dies bei einer Razzia gestürmt worden. 17 Angeklagte sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind bislang zehn Verhandlungstage bis Mitte September angesetzt.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!