Plus
Rheinland-Pfalz

Kampf verloren: Am Ende wurde es einsam um Rethage

Gescheitert: der Geschäftsführer des Hahn, Heinz Rethage.
Gescheitert: der Geschäftsführer des Hahn, Heinz Rethage. Foto: dpa

45 Minuten mussten die Journalisten im Mainzer Innenministerium warten, dann war klar, dass Hahn-Geschäftsführer Heinz Rethage seinen Kampf verloren hatte. Innenminister Roger Lewentz (SPD) sprach als Vertreter des Gesellschafters Land kurz nach Beginn der Pressekonferenz die entscheidenden Worte: „Dr. Rethage scheidet aus der Geschäftsführung aus.“ Mit sofortiger Wirkung – wie es später hieß.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Seit Wochen zeichnete sich ab, dass der Flughafen-Geschäftsführer auf schwere Wasser zusteuerte. Strafanzeigen wurden publik, Vorwürfe mehrten sich. Rethage hatte am Hahn offenbar nicht nur in ein Hornissennest gestochen, sondern auch mit einem dicken Knüppel darin herumgerührt. Dabei versäumte er es, sich mit Schutzkleidung zu wappnen. ...