Plus
Berlin/Mainz

Jamaika-Sondierungen: Einigung über Turbo-Internet

Von Dietmar Brück
Glasfaserkabel
Die Basis fürs schnelle Netz: Glasfaserkabel. Foto: Julian Stratenschulte

CDU, CSU, FDP und Grüne haben sich auf die Grundzüge einer gemeinsamen Digitalstrategie für die kommenden Jahre geeinigt. „Die Sondierungen waren in diesem Bereich erfolgreich“, erklärte der rheinland-pfälzische FDP-Politiker Manuel Höferlin, der dieses Themenfeld maßgeblich für seine Partei verhandelt hat. Nach der vierten, zweieinhalb Stunden dauernden Sondierungsrunde in der Parlamentarischen Gesellschaft im ehemalige Reichstagspräsidentenpalais war es geschafft. „Die Einigung ist eine Grundlage für weitere Verhandlungen“, so Höferlin gegenüber unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Die möglichen Partner einer Jamaika-Koalition im Bund wollen an dem Ziel festhalten, dass bis 2018 für alle deutschen Haushalte ein Internetanschluss von mindestens 50 MBit/s möglich ist. Bis 2025 sollen dann das turboschnelle Internet kommen, also ein flächendeckendes gigabitfähiges Netz. Gefördert wird demnach vor allem der Ausbau des Glasfasernetzes im ...