Plus
Berlin

Interview mit Julia Klöckner: Wir sind verliebt ins Gelingen

Gefragte Gesprächspartnerin: CDU-Bundesvize Julia Klöckner war an den GroKo-Verhandlungen beteiligt und gilt vielen auch als ministrabel. Sie könnte das Ressort Landwirtschaft erhalten. Foto: dpa
Gefragte Gesprächspartnerin: CDU-Bundesvize Julia Klöckner war an den GroKo-Verhandlungen beteiligt und gilt vielen auch als ministrabel. Sie könnte das Ressort Landwirtschaft erhalten. Foto: dpa

Julia Klöckner lässt sich nicht entlocken, ob sie nach Berlin wechseln wird. Dass die Große Koalition zustande kommen wird, davon geht sie allerdings fest aus. Das Interview mit der rheinland-pfälzischen CDU-Landeschefin im Wortlaut:

Lesezeit: 3 Minuten
Frau Klöckner, haben Sie schon ein Paar neue Gummistiefel gekauft? Warum sollte ich das? Ich habe ein Paar gute daheim. Wenn Sie Landwirtschaftsministerin werden, können sie die gebrauchen für die Begehung von Kuh- und Schweinställen... Ich mache mein Schuhwerk nicht von Personalspekulationen abhängig. Sind Sie bereit zum Wechsel nach Berlin? Wenn ich die Frage beantworte, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

SPD rüstet sich für Blitzwahlkampf

Berlin. Die SPD ist tief gespalten, was die Zustimmung zur Großen Koalition angeht. Aus Parteikreisen heißt es, das Ergebnis werde sehr knapp, aber wahrscheinlich am Ende ein Ja zum Koalitionsvertrag. Dennoch wird auch das Szenario einer Neuwahl und damit eines Blitzwahlkampfs im Willy-Brandt-Haus vorbereitet.

Generalsekretär Lars Klingbeil ist damit betraut. Details bleiben unklar. SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach sagt dazu: „Es ist schlau, einen Plan B zu haben, aber es ist dumm, darüber zu reden.“ Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass die notfalls greifende Kampagne mit Andrea Nahles als Spitzenkandidatin vorbereitet wird – schließlich ist sie nominierte Parteichefin.

Das Problem der SPD-Spitze: Falls das Votum gegen die GroKo ausfallen sollte, wäre die gesamte Führungsmannschaft schwer beschädigt. Schließlich setzt sie sich ja vehement dafür ein. Einige Genossen gehen aber davon aus, dass Andrea Nahles selbst im Falle eines Scheiterns an der Spitze bliebe.

Im Adenauerhaus wiederum will man sich offiziell mit dem Thema Scheitern überhaupt nicht beschäftigen. „Die CDU konzentriert sich darauf, die Regierungsbildung möglichst rasch zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen“, heißt es aus der CDU-Zentrale. Kanzlerin Angela Merkel und Fraktionschef Volker Kauder lehnen eine Minderheitsregierung ab – beide haben das schon öffentlich gesagt. Sollte Merkel dennoch ohne Regierungskoalition zur Kanzlerin gewählt werden, ist damit zu rechnen, dass sie zeitnah die Vertrauensfrage stellt, was dann zur Auflösung des Bundestags und zu Neuwahlen führen kann.

Von unseren Korrespondenten
Meistgelesene Artikel