Plus
Rheinland-Pfalz

Innenminister Lewentz will mehr Kameras für Polizisten kaufen

"Bodycam"
Einsatz von Bodycams werden geprüft. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv

Landesinnenminister Roger Lewentz (SPD) will nach dem Ende der Testphase mehr Bodycams für Polizisten anschaffen. Er plant, dass möglichst noch in diesem Jahr zu den bestehenden 100 kleinen Kameras, die an der Schulter von Polizisten angebracht sind, weitere 150 beschafft werden, sagte er vor dem Landtagsinnenausschuss.

Lesezeit: 1 Minute
Die Kosten seien im Doppelhaushalt 2017/2018 bereits aufgenommen. Noch im Januar will der Minister dem Kabinett einen Entwurf für den regulären Einsatz vorlegen. Dieser ist nach Lewentz' Ansicht aber bereits jetzt rechtlich zulässig. Im Juli 2014 startete ein Test in den Polizeipräsidien Koblenz und Mainz, der ein Jahr dauern sollte. Die ...