40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » ICE bringt Wohlstand nach Montabaur und Limburg
  • Aus unserem Archiv
    Montabaur/Limburg

    ICE bringt Wohlstand nach Montabaur und Limburg

    Die ICE-Anbindung von Montabaur und Limburg hat den beiden Städten einen Wachstumsschub beschert – das beweist eine Studie.

    Montabaur/Limburg – Die ICE-Anbindung von Montabaur und Limburg hat den beiden Städten einen Wachstumsschub beschert – für den auch die Bahnhöfe verantwortlich sind.

    Was viele allenfalls vermuten konnten, haben nun die beiden Wirtschaftsgeografen Gabriel Ahlfeldt (London) und Arne Feddersen (Hamburg) in einer Studie erstmals nachgewiesen: Die bessere Verkehrsanbindung in Richtung Köln und Frankfurt und damit die größere Nähe zu Kunden und Zulieferern schaffen höheren wirtschaftlichen Wohlstand.

    Ausgangspunkt für die Untersuchung der Wissenschaftler war die Aussage von US-Präsident Barrack Obama im April 2009, eine große neue Hochgeschwindigkeitsstrecke führe zu einem Wchstum der Wirtschaft an den Haltepunkten. Diese These zu untersuchen sei äußerst schwierig, weil meist Anbindungen bereits Folge einer Wirtschaftsentwicklung seien. Die Wissenschaftler streichen heraus, dass die Halte in Limburg und Montabaur dagegen in erster Linie Folge des Drucks der Landesregierungen von Hessen und Rheinland-Pfalz waren. Deshalb seien die Effekte hier bei den beiden Bahnhöfen außerhalb von Ballungsräumen erstmals nachzuweisen.

    Die Forscher kommen zum Ergebnis, dass das Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zu ähnlichen Städten ohne ICE-Anschluss um jeweils 2,7 Prozent mehr gestiegen ist. Auch Beschäftigung und Einwohnerzahl legten dank der besseren Anbindung überproportional stark zu. All das waren nicht nur vorübergehende, sondern dauerhafte Effekte, die verglichen mit dem oft geringen Wirkungsgrad anderer wirtschaftspolitischer Maßnahmen überraschend stark seien.

     

    Die Studie der beiden Wirtschaftsgeografen: "From periphery to core: economic
    adjustments to high speed rail"

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    1°C - 5°C
    Sonntag

    2°C - 4°C
    Montag

    3°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!