Plus
Mainz

Hochmoselbrücke: Betonschacht soll Pfeiler vor Rutschhang schützen

So soll sie einmal aussehen, die Brücke über die Mosel zwischen Ürzig und Rachtig. Über ihre Standfestigkeit wird allerdings schon seit Monaten diskutiert. Jetzt hat ein Aachener Experte neue Zweifel genährt. Das Mainzer Innenministerium weist diese zurück und hat den Geologen eingeladen.
So soll sie einmal aussehen, die Brücke über die Mosel zwischen Ürzig und Rachtig. Über ihre Standfestigkeit wird allerdings schon seit Monaten diskutiert. Jetzt hat ein Aachener Experte neue Zweifel genährt. Das Mainzer Innenministerium weist diese zurück und hat den Geologen eingeladen. Foto: picture alliance

Wird am Hochmoselübergang gegen die Regeln der Architektur verstoßen? Das jedenfalls ist die Ansicht von Rafig Azzam, Inhaber des Lehrstuhls für Ingenieurgeologie an der Universität Aachen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Katharina Hammermann Azzam ist Experte für Erdrutsche und Gutachter im Verfahren zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs. Heute trifft er sich mit den Planern der 160 Meter hohen Hochmoselbrücke und mit Vertretern des Landesverkehrsministeriums zum nicht öffentlichen Fachgespräch. Azzam hatte das Sicherheitskonzept für den Bau der Brücke am Ürziger ...