40.000
Aus unserem Archiv
Rheinland-Pfalz

Hinweis aufs Handy: Rheinland-Pfalz startet Katastrophen-Warnsystem

Warnungen bei Katastrophenlagen als automatische Nachricht aufs Handy: Rheinland-Pfalz startet heute das Katastrophen-Warnsystem KATWARN.

Nutzer können mehrere Orte angeben, für die sie gewarnt werden möchten.
Nutzer können mehrere Orte angeben, für die sie gewarnt werden möchten.

Wer sich beispielsweise in der Nähe eines Großbrandes oder eines Chemieunfalls befindet, bekommt von den jeweiligen Behörden eine Nachricht und Anweisungen auf sein Handy. Voraussetzung ist allerdings eine vorherige unkomplizierte Anmeldung bei „Katwarn“, bei der der Nutzer einen oder auch mehrere Orte angeben kann. Entwickelt wurde es vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme. Das Katastrophen-Warnsystem für Mobiltelefone wurde von Innenminister Roger Lewentz freigegeben und ist für die Nutzer kostenlos. Wie es genau funktioniert, erklären wir hier (zum anhören bitte klicken):

In München, Hamburg und Berlin wird das System ebenfalls genutzt. Bei Orkan "Felix" erhielten registrierte Handynutzer in München wegen befürchteter Orkanböen per Katastrophenwarnsystem eine Unwetterwarnung. Auch die Berliner Feuerwehr sendet bereits so ortsgenau bei Unglücksfällen auf die gefährdeten Postleitzahlenbereiche abgestimmte Meldungen. Etliche Landkreise, vor allem in Hessen, haben sich dem Dienst ebenfalls angeschlossen. Der Deutsche Wetterdienst schickt darüber bereits deutschlandweit Warnmeldungen.

Die App für Apple-Geräte, für Android-Smartphones und für Windows-Phone.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

10°C - 24°C
Dienstag

11°C - 25°C
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!