40.000
Aus unserem Archiv

Hingucker: Die besten FLASHMOBs

Der Flashmob in Koblenz dürfte für einige Furore sorgen. Ganz neu ist die Idee dazu aber nicht: Immer häufiger kommt es in größeren Städten zu plötzlichen Menschenaufläufen und verrückten Szenen, die vorbeilaufende und umherstehende Passanten meist völlig irritieren. Unsere Zeitung hat einige der besten und kuriosesten aus der Welt und der Region zusammengestellt.

Der Flashmob in Koblenz dürfte für einige Furore sorgen. Ganz neu ist die Idee dazu aber nicht: Immer häufiger kommt es in größeren Städten zu plötzlichen Menschenaufläufen und verrückten Szenen, die vorbeilaufende und umherstehende Passanten meist völlig irritieren. Menschen bleiben regungslos stehen, eine Menge tanzt zur Musik von Michael Jackson oder eine Horde wildgewordener Jugendliche veranstaltet eine Kissenschlacht. Unsere Zeitung hat die besten und kuriosesten aus der Welt und der Region zusammengestellt.

Die Black Eyed Peas hatten am 08.September 2009 einen Auftritt bei Oprah’s „24th Season Kick Off Party“ in der Michigan Avenue in Chicago (USA). Dabei performten die Black Eyed Peas ihren Hit »I Gotta Feeling« und mehr als 21.000 Zuschauer fingen nacheinander an synchron mitzutanzen.

Eine Gruppe Studenten tanzte am 29.08.2009 „Beat It“ und „Thriller“ auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor – inmitten von Touristen.

Eine Nummer größer war der Michael Jackson Flashmob in Stockholm. Auch hier wurde in Erinnerung an den King of Pop öffentlich getanzt. Rundrum standen tausende Menschen und bewunderten die Szene.

Getanzt wurde auch an Karfreitag 2010. Hier fingen knapp 250 junge Menschen und Studenten am Mainzer Hauptbahnhof an zu tanzen – ohne Musik. Ein stiller Protest gegen das Tanzverbot an diesem Feiertag.

Über studiVZ hat sich 2007 eine Gruppe zu einem Flashmob in Lübeck organisiert. Getroffen wurde sich auf Fahrrädern, um dann einen Kreisverkehr zu blockieren. Da staunten die Autofahrer nicht schlecht.

In der Lübecker Innenstadt kam es am 01.11.2008 zu einer riesigen Kissenschlacht – auch gerne und oft als Thema für einen Flashmob genommen. Mittendrin befand sich jemand mit einer Kamera und nahm die wilde Schlacht auf.

Ein Flashmob zu „I Gotta Feeling“ der Black Eyed Peas nach dem Karnevalsumzug in Höhr-Genzhausen. Bei eisigen Temperaturen und in typischen Verkleidungen tanzen die Jecken zur Popmusik.

Bestes Beispiel für einen Freeze-Flashmob: Menschen bleiben für 5min regungs- und bewegungslos in der Grand Central Station stehen. Ein sehr gelungenes Video, bei dem die fassungslosen und überraschten Gesichter andere Menschen eingefangen werden.

Am 30.06.2010 protestierten rund 50 Jugendliche und Mitarbeiter des Trierer Jugendzentrums Mergener Hof mit einem Smartmob auf dem Hauptmarkt gegen die Kürzungspläne der Kirchenoberen. Zum Soundtrack aus „Spiel mir das Lied vom Tod“ fielen die meist schwarz-gekleideten Menschen um. Ein Flashmob mit politischem Hintergrund heißt Smartmob.

"Ihr braucht uns nicht scannen, wir sind schon nackt": Aus Protest gegen die Pläne für Nacktscanner an EU-Flughäfen kamen Datenschutz-Aktivisten am Berliner Flughafen den Sicherheitsdiensten entgegen – spärlich bekleidet.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

2°C - 8°C
Freitag

2°C - 10°C
Samstag

1°C - 8°C
Sonntag

0°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!