Herxheim am Berg

Herxheim wartet Gutachten zur „Hitler-Glocke“ vor Entscheidung ab: Ergebnis erst Ende des Jahres erwartet

Bronzeglocke mit Hakenkreuz
Die «Hitler-Glocke» in Herxheim am Berg (Rheinland-Pfalz). Foto: Uwe Anspach/Archiv

Bis zur endgültigen Entscheidung zum Umgang mit der „Hitler-Glocke“ im pfälzischen Herxheim am Berg wird die Gemeinde zunächst ein Gutachten abwarten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dies solle Grundlage für eine fundierte Entscheidung sein, sagte der Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde, Gero Kühner, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Zu rechnen sei mit dem Gutachten zum Jahresende. Zuvor hatte der „Mannheimer Morgen“ darüber berichtet. Das Blatt zitierte Kühner mit dem Satz: „Nach den Ereignissen und Diskussionen der vergangenen Tage und Wochen wird die Glocke wohl nicht mehr hängenbleiben können.“

Die Glocke mit dem Hakenkreuz und der Inschrift „Alles fuer's Vaterland Adolf Hitler“ hängt in einem abgeschlossenen Kirchturm. Seit Monaten wird darüber diskutiert, ob sie abgehängt werden soll. In der nächsten Gemeinderatssitzung am 25. September soll es zunächst eine gemeinsame Erklärung aller Fraktionen zu der umstrittenen gemeindeeigenen Glocke geben, aber noch keine finale Entscheidung.

dpa