Plus

Haftbefehl: Schwänzt mutmaßlicher Nürburgring-Schwindler Barandun Prozess?

Schillernde Figur: Der Schweizer Geschäftsmann Urs Barandun trat als Finanzvermittler am Nürburgring in Erscheinung.
Schillernde Figur: Der Schweizer Geschäftsmann Urs Barandun trat als Finanzvermittler am Nürburgring in Erscheinung. Foto: DPA

Mainz (dpa/lrs) – Eine der zentralen Figuren der Nürburgring-Affäre, der Schweizer Geschäftsmann Urs Barandun, ist zum Auftakt seines Mainzer Prozesses wegen Urkundenfälschung nicht erschienen. Seine Entschuldigung ließ das Gericht nicht gelten: Haftbefehl!

Lesezeit: 1 Minute
Der Vorsitzende Richter sagte am Dienstag mit Blick auf vorgelegte ärztliche Atteste, Barandun sei nicht hinreichend entschuldigt. Die Staatsanwaltschaft hatte ihn beantragt, das Gericht stimmte zu. Barandun würde unmittelbar festgenommen, wenn er deutschen Boden betritt. Bringt er allerdings ein ordnungsgemäßes Attest, dann könnte der Haftbefehl aufgehoben werden. Es geht um zwei ...