Plus
Koblenz

Gericht verurteilt Inder: Ranjit S. war Geheimagent – 9 Monate Haftstrafe

Das Türschild des Oberlandesgericht in Koblenz
Heute wird das Urteil erwartet. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Er forschte Sikhs in Deutschland aus, damit diese sich leichter zur Mitarbeit mit dem indischen Geheimdienst bewegen ließen. Im Koblenzer Spionageprozess ist der Angeklagte Ranjit S. aus Indien wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit zu einer Haftstrafe von neun Monaten verurteilt worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Inder habe, so urteilte am Montag der Staatsschutzsenat  des Oberlandesgerichts, Informationen über in Deutschland lebende Inder und indischstämmige Deutsche beschafft und an einen Mitarbeiter des indischen Generalkonsulats in Frankfurt weitergegeben. Dem 45-Jährigen sei bewusst gewesen, dass sein Kontaktmann für einen Geheimdienst arbeite. "Der Angeklagte handelte vorsätzlich. Hinweise auf einen Nötigungsnotstand ...