Plus
Rheinland-Pfalz

Generalsekretär ade, knapp Fraktionsvize geschafft: Dorniger Weg für Rosenbauer

Josef Rosenbauer tritt als CDU-Generalsekretär zurück.
Josef Rosenbauer tritt als CDU-Generalsekretär zurück. Foto: dpa

Beinahe hätte Josef Rosenbauer alles verloren. Den Posten als Generalsekretär wollte er freiwillig räumen, dafür aber Fraktionsvize werden – das klappte nur auf Umwegen.

Lesezeit: 3 Minuten
Rheinland-Pfalz. Beinahe hätte Josef Rosenbauer alles verloren. Innerlich muss er schon länger entschieden haben, beim nächsten Parteitag nicht mehr als Generalsekretär der Landes-CDU anzutreten. Am Dienstagabend machte er es in seinem Bezirksverband Koblenz-Montabaur öffentlich. Zu diesem Zeitpunkt saßen 15 CDU-Landtagsabgeordnete zusammen, die ein wichtiges Votum abgeben mussten. Wen würden sie für ...