Mainz

Fremdfirmen in Finanzämtern: Ministerium überprüft Praxis

Mitarbeiterin in einem Callcenter (Symbolbild)
Mitarbeiterin in einem Callcenter (Symbolbild) Foto: dpa

Die Arbeit von Fremdfirmen in rheinland-pfälzischen Finanzämtern wird jetzt überprüft. Das Landesamt für Steuern sei um die Prüfung gebeten worden, erklärte das Finanzministerium in Mainz am Dienstag. Das Ministerium erklärte weiter, „die bisherige Praxis der Vergabe von Hilfsdiensten an externe Firmen (wird) nicht grundsätzlich in Frage (gestellt)“.

Anzeige

In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass Mitarbeiter von Wach- und Sicherheitsfirmen die Anrufe von Bürgern an Sachbearbeiter durchstellen. Diese Vermittlung gehört zum Pfortendienst, der laut Ministerium in 11 der 23 Finanzämter ausgelagert ist.

Der Südwestrundfunk hatte berichtet, dass auch die E-Mails in mindestens einem Finanzamt von externen Mitarbeitern gesichtet und an die Sachbearbeiter weitergeleitet würden. Der SWR schreibt: „Im Bereich der Telefonvermittlung haben mehr als die Hälfte der 23 rheinland-pfälzischen Finanzämter ihre Zentralen an Fremdfirmen ausgelagert. Die Mitarbeiter werden nicht nach dem Tarif der Länder, sondern meist nach einem viel niedrigeren Tarif bezahlt.“ dpa