40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Folgt auf Klöckner: Christian Baldauf soll CDU-Fraktion im Land führen

Er ist gerade 50 Jahre alt und wirkt jugendlich,ist aber schon ein „alter Hase“ in der rheinland-pfälzischen Politik: CDU-Landes- und Fraktionsvize Christian Baldauf soll Julia Klöckneran der Fraktionsspitze im Landtag folgen.

Der Rechtsanwalt Christian Baldauf soll Nachfolger von Julia Klöckner an der Spitze der CDU-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz werden.
Der Rechtsanwalt Christian Baldauf soll Nachfolger von Julia Klöckner an der Spitze der CDU-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz werden.
Foto: picture alliance / dpa

Mit dem Wechsel Klöckners als Bundesministerin nach Berlin führt Baldauf das politische Kraftzentrum der CDU im Land. Ihr Nachfolger wäre auch ihr Vorgänger: Baldauf war von 2006 bis 2011 Fraktionschef und von 2006 bis 2010 Landesvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz. Beim Start als Landeschef war er der damals jüngste in allen CDU-Landesverbänden.

Der gebürtige Frankenthaler ist Pfälzer aus Leidenschaft. Baldauf studierte Jura in Mannheim und Heidelberg und trat 1995 in eine Kanzlei ein, in der er seitdem als Rechtsanwalt arbeitet. Seit 1994 ist er Mitglied des Frankenthaler Stadtrates, seit 2001 Landtagsabgeordneter. In der CDU gehört er seit 2006 als Mitglied des Bundesvorstands zur engeren Führung. Im Landtag nimmt er nicht nur Stellung, wenn es um es Rechtsthemen geht. Baldauf ist engagiert; manchmal kann er sich auch in Rage reden. In den vergangenen Monaten schien es, als ob er sich häufiger als bisher zu Wort meldet.

Als Kind wollte Baldauf nach eigenen Angaben so sein wie die Karl-May-Figur Old Shatterhand. Seiner Frau würde er gern einen Orden verleihen, schreibt er im Internet und begründet das scherzhaft so: «Diese hat mit mir das schwerste Los gezogen.» SPD-Generalsekretär Daniel Stich nannte Baldauf Mitte Februar den «ewig glücklosen Prinz Charles der Landes-CDU». Künftig hat er Prinz Charles aber eines voraus: Er ist – jedenfalls in der Landtagsfraktion – nicht mehr Zweiter, sondern wieder Erster.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

5°C - 18°C
Donnerstag

9°C - 23°C
Freitag

7°C - 17°C
Samstag

4°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!