Plus
Rheinland-Pfalz

Flughafen Hahn: Verkauf soll Frachtgeschäft stärken

Verhandlungen um einen Verkauf des Flughafen Hahn erreichen neue Qualität: Nach Informationen unserer Zeitung sind nun auch Vertreter der rheinland-pfälzischen Landesregierung in die Gespräche involviert. 
Verhandlungen um einen Verkauf des Flughafen Hahn erreichen neue Qualität: Nach Informationen unserer Zeitung sind nun auch Vertreter der rheinland-pfälzischen Landesregierung in die Gespräche involviert.  Foto: picture alliance

Die Verhandlungen laufen auf Hochtouren, doch vor der Landtagswahl am 13. März dürfte der Flughafen Hahn wohl noch nicht den Besitzer gewechselt haben. Zugleich zeichnet sich ab, dass chinesische Lebenskultur demnächst die Gegend rund um den Airport prägen könnte. Alle drei verbliebenen Bieter haben starke Verbindungen nach China. Und alle wollen sie zusätzliches Frachtgeschäft mit zum Hahn bringen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Die besten Karten hat wohl derzeit eine Unternehmenskonstruktion, in die das Frachtflugunternehmen Yangtze River Express integriert ist. Dabei hatte Yangtze den Hunsrück erst vor knapp einem Jahr verlassen. Das Unternehmen könnte auch ein Expressgeschäft am Hahn ansiedeln. Beim Investorenprozess soll sogar kurzeitig der ehemalige Airport-Manager Christoph Goetzmann ...