40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Flughafen Hahn: Sechs Bieter haben verbindliches Angebot abgegeben
  • Aus unserem Archiv
    Rheinland-Pfalz

    Flughafen Hahn: Sechs Bieter haben verbindliches Angebot abgegeben

    Vorsichtiges Aufatmen in der rheinland-pfälzischen Landesregierung: Mittlerweile haben sechs von ursprünglich dreizehn Bietern eine Sicherheitsleistung von 250.000 Euro hinterlegt und ein verbindliches Angebot für den Flughafen Hahn abgegeben.

    Von unserem Redakteur Dietmar Brück

    Der Flughafen Hahn im Hunsrück. Archivbild: Werner Dupuis
    Der Flughafen Hahn im Hunsrück. Archivbild: Werner Dupuis

    Wenn alles nach Plan verläuft, soll bis Ende des Jahres ein Verkaufsvertrag unterschrieben werden, der dann noch mit EU-Kommission abgestimmt werden muss. Im Optimalfall könnte der hoch defizitäre Hunsrück-Airport spätestens im Frühjahr einen neuen Besitzer haben.

    Im rheinland-pfälzischen Innenministerium machte man aber zugleich deutlich, dass die Verhandlungen nicht einfach werden. Der Wirtschaftsprüfer Martin Jonas, Mitglied des Vorstands der Warth & Klein Grant Thornton AG, sprach von einem schwierigen Prozess. Unter den verbliebenen Bietern befindet sich offenbar niemand, der so viel Passagier- und Frachtgeschäft mitbringt, dass der Hahn schnell in die Gewinnzone fliegen könnte. Die Angebote werden jetzt gründlich bewertet. Dabei wird auch entschieden, ob ihre Substanz ausreicht, um die positive Fortführungsprognose aufrecht zu erhalten. Sollte diese revidiert werden, würde der Hunsrück-Airport auf die Insolvenz zusteuern.   

    Die erste Anlauf, den Hahn zu verkaufen, war spektakulär gescheitert. Der chinesische Investor SYT legte eine gefälschte Bankbestätigung vor. Inzwischen ist er komplett raus aus dem Verfahren, da das Unternehmen Ende Oktober die letzte Frist verstreichen ließ, um den Kaufpreis doch noch zu bezahlen.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    5°C - 8°C
    Dienstag

    2°C - 6°C
    Mittwoch

    4°C - 6°C
    Donnerstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!