Plus
Mainz

Flüchtlings-Infos aus den Medien? Dreyer kritisiert Krisenmanagement des Bundes

Malu Dreyer (Archivbild)
Malu Dreyer (Archivbild) Foto: dpa

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) fordert eine bessere Koordination des Bundes bei der Aufnahme zahlreicher Flüchtlinge wie zuletzt aus Ungarn. „Wir kriegen ja nicht vom Bund die Nachricht (...), die offizielle, ihr erwartet jetzt demnächst soundso viele Hundert Leute, sondern wir gucken Fernsehen“, sagte Dreyer am Dienstag in Mainz.

Lesezeit: 1 Minute
"Wenn so eine Entscheidung wieder kommt, bin ich mir relativ sicher, dass die Kanzlerin dann vorher die Ministerpräsidenten, die ja maßgeblich davon betroffen sind, wirklich auch informiert." Sie lobte Bayern, das Rheinland-Pfalz einreisende Flüchtlinge angekündigt habe. Wie die nordrhein-westfälische Regierungschefin Hannelore Kraft (SPD) hält Dreyer mehr Geld vom Bund für notwendig. "Natürlich ...