Plus
Mainz/Berlin

Flüchtlinge: Klöckner will härteren Kurs

Julia Klöckner wirbt für ihren Flüchtlings-Plan.
Julia Klöckner wirbt für ihren Flüchtlings-Plan. Foto: dpa

CDU-Bundesvize Julia Klöckner drängt auf eine spürbare Drosselung des Flüchtlingszustroms nach Deutschland. Nachdem auf dem EU-Gipfel kein Durchbruch erzielt wurde, pocht die christdemokratische Landesvorsitzende nun auf eine rasche Umsetzung ihres A2-Plans, wie sie gegenüber unserer Zeitung erklärte. Deutschland muss ihrer Ansicht nach „vorangehen“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Klöckner hält die österreichische Praxis für wegweisend. Dort existieren bereits Grenzzentren und tagesaktuelle Kontingente. "Das müssen wir jetzt auch in Deutschland entschlossen umsetzen", meinte sie. Die Christdemokratin unterhält enge Kontakte zur Regierung in Wien. Die Alpenrepublik hat die Zahl der Asylanträge an ihrer Südgrenze auf täglich ...