40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Feuerwehr darf Fahrzeug nicht einsetzen
  • Aus unserem Archiv
    Langenfeld

    Feuerwehr darf Fahrzeug nicht einsetzen

    Die Feuerwehr Langenfeld (Kreis Mayen-Koblenz) darf ein selbst beschafftes Feuerwehrfahrzeug nicht als solches einsetzen.

    Die Verbandsgemeinde Vordereifel verweigerte die Zulassung für dieses Fahrzeug aus dem Jahr 1985. Der Grund: Die Feuerwehr Langenfeld verfügt bereits über vier Fahrzeuge, für ein weiteres Fahrzeug sei der gesetzgeberische Rahmen nicht vorgesehen. "Aus einsatztaktischen Gründen" wurde dem Antrag vom Feuerwehrausschuss abgelehnt.

    Dabei hatte der Förderverein der Langenfelder Wehr, der dank Brandschutzeinsätzen am Nürburgring  einiges auf der hohen Kante hat, das gebrauchtes HLF auf seine Reczhnung von der Mayener Wehr gekauft. Entgegen der Gepflogenheit hatte die Wehr auch angeboten, für die Unterhaltung des Autos geradezustehen.

    Weil das aber auch nichts nutzte,  musste die Wehr das Auto mit einer Sondergenehmigung des Landesbetriebes Mobilität über den Kreis zulassen – als Lastwagen. Es dürfen damit keine Einsätze mehr zu Brandherden gefahren werden.

    Die Verbandsgemeinde hatte einen Kompromissvorschlag, der aber in der Wehr nicht gut ankam: Sie sollte das Fahrzeug in den Bestand der Verbandsgemeinde übergeben und dafür ein Transportvehikel aus dem Jahr 1970für den Förderverein erhalten. Die Wehr lehnt dankend ab. Gruppenführer Peter Thomé: „Mit diesem Auto ziehen wir keinen Hering mehr vom Teller."

    Die Neuanschafung musste nun sogar auf Geheiß der Verwaltung die Feuerwehrhalle verlassen. Das modernere Fahrzeug darf nur noch "zu Privatzwecken", nur in Rheinland-Pfalz und mit abgedecktem Blaulicht und ausgebautem Signalhorn gefahren werden. Es kommt jetzt bei Motorsportveranstaltungen auf dem Nürburgring zum Einsatz.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    9°C - 15°C
    Freitag

    7°C - 14°C
    Samstag

    3°C - 9°C
    Sonntag

    3°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!