Plus
Berlin

Ex-Agent Werner Mauss: Wirbel um eine angebliche Geheimmission auf Jolo

Der frühere Superagent Werner Mauss und der einstige Geheimdienstkoordinator im Kanzleramt, Bernd Schmidbauer (CDU), machen wieder Schlagzeilen. Beide sollen durch eigene Vermittlungsbemühungen die Freilassung der Göttinger Familie Wallert erheblich erschwert haben, kritisiert Ludger Vollmer, Staatsminister im Auswärtigen Amt.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Im "stern" spricht der Grünen-Politiker von einem "großen außenpolitischen Schaden". Die angebliche Mission von Schmidbauer und Mauss "hat uns und die Geiseln mindestens einen Monat gekostet", so Vollmer. Aus Grünen-Kreisen hieß es, Ex-Minister Schmidbauer suche noch immer den alten Ruhm. Der einstige Superagent und Schmidbauer-Intimus Mauss kann ...