Plus
Koblenz

EU streitet um Direktzahlungen

Die Energiewende bietet neue Chancen beim Anbau nachwachsender Rohstoffe – wie etwa der dreijährigen Weiden, die hier geerntet, gehäckselt und dann in einem Biomasse-Kraftwerk verbrannt werden. Aber die Frage der Einheitlichkeit innerhalb der EU ist noch längst nicht beantwortet.
Die Energiewende bietet neue Chancen beim Anbau nachwachsender Rohstoffe – wie etwa der dreijährigen Weiden, die hier geerntet, gehäckselt und dann in einem Biomasse-Kraftwerk verbrannt werden. Aber die Frage der Einheitlichkeit innerhalb der EU ist noch längst nicht beantwortet. Foto: dpa

Bislang ist es ein zartes Pflänzchen, das in Brüssel wächst. Die Europäische Union befasst sich mit einer neuen Sieben-Jahres-Periode der Agrarpolitik, die 2014 beginnt. Die Frage ist dabei, ob sich die Diskussion um die Rahmenbedingungen für Landwirte zur strahlenden Pflanze oder zur Distel entwickelt. Während Konsens herrscht, dass die europäische Landwirtschaft den Bürger sicher und ausreichend mit Nahrungsmitteln zu versorgen hat, gibt es bei anderen Themen reichlich Diskussionsbedarf.

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Bislang ist es ein zartes Pflänzchen, das in Brüssel wächst. Die Europäische Union befasst sich mit einer neuen Sieben-Jahres-Periode der Agrarpolitik, die 2014 beginnt. Die Frage ist dabei, ob sich die Diskussion um die Rahmenbedingungen für Landwirte zur strahlenden Pflanze oder zur Distel entwickelt. Während Konsens herrscht, dass ...