Plus
Limburg/Rom

Erzbischof Gänswein legt Limburger Domkapitel Rücktritt nahe

Erzbischof Georg Gänswein während einer Predigt in Mannheim (Archivbild von 2014).
Erzbischof Georg Gänswein während einer Predigt in Mannheim (Archivbild von 2014). Foto: dpa

Der Präfekt des Päpstlichen Hauses, Erzbischof Georg Gänswein, hat dem Limburger Domkapitel den Rücktritt nahegelegt. „Wer Verantwortung hat und Fehler macht, sollte auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen“, sagte er in der Sendung „Horizonte“, die das hr-fernsehen an den Weihnachtsfeiertagen ausstrahlt.

Lesezeit: 1 Minute
Im Skandal um die teure Residenz des ehemaligen Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst hatte auch das Domkapitel Fehler eingeräumt. Gänswein hatte Tebartz-van Elst lange verteidigt. Er habe dies aus dem dem klaren Gefühl heraus getan, dass dem Bischof damals Unrecht widerfahren sei, sagte er im hr-Fernsehen. Gänswein ist auch Privatsekretär des ...