40.000
Aus unserem Archiv

Entscheidung über Vorgehen gegen Rocker im Herbst

Mainz – Über ein mögliches Verbot von Rockergruppen wie den Hells Angels werden die Bundesländer erneut im Herbst sprechen.

Entscheidung über Vorgehen gegen Rocker im Herbst
Mitglieder der Hells Angels vor ihrem Clubheim in Kaiserslautern.
Foto: dpa

"Bis dahin läuft die Frist für die Arbeitsgruppe, die Erkenntnisse aus den Ländern zusammenträgt", sagte der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch (SPD) in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Mainz. Am Ende werde klar sein, ob die Erkenntnisse für ein Verbot reichten. Ob schon nach der nächsten Innenministerkonferenz im November in Hamburg konkrete Schritte eingeleitet werden, ist aber noch nicht sicher.

Bruch hatte sich mehrfach für ein Verbot von Rockergruppen ausgesprochen, sofern dieses bundesweit umsetzbar ist. Auslöser für die Debatte war der tödliche Schuss eines Hells Angels-Mitglieds auf einen SEK-Beamten im rheinland-pfälzischen Anhausen im März. "Grundlagen für ein Verbot schaffen ausschließlich polizeiliche Erkenntnisse", erklärte der Minister.

Es sei deutlich geworden, dass auch andere Länder die Auffassung von Rheinland-Pfalz zu einem möglichen bundesweiten Verbot mittragen würden, sagte Bruch. "Wir stehen nicht alleine da", betonte er. Offenbar habe schon allein das entschiedene Auftreten der Innenminister bei der jüngsten Zusammenkunft im Mai eine abschreckende Wirkung auf die Clubs ausgeübt. Kurz zuvor hatten die Spitzen der verfeindeten Rockerclubs Hells Angels und Bandidos öffentlichkeitswirksam per Handschlag bundesweit Frieden geschlossen.

"Öffentliche Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Gruppierungen sind nicht mehr bekanntgeworden", sagte Bruch. Das heiße aber nicht, dass kriminelle Aktivitäten eingestellt wurden. Der Minister verwies erneut darauf, dass es in Deutschland für ein Verbot von Gruppierungen hohe Hürden gibt. Daher gehe es in der Arbeitsgruppe auch um andere Möglichkeiten zur Eindämmung der Rockerkriminalität.

Von Imke Hendrich

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

4°C - 17°C
Mittwoch

6°C - 19°C
Donnerstag

9°C - 23°C
Freitag

7°C - 19°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!