Plus
Rheinland-Pfalz

Elan, Frische und Tatkraft: Der erste Auftritt war gleich ein Heimspiel

Die neue Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) warb beim Demografie-Kongress der Landesregierung für ein breites gesellschaftliches Bündnis. Im Programm war noch ihr Vorgänger Alexander Schweitzer verzeichnet.  Foto: Jens Weber
Die neue Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) warb beim Demografie-Kongress der Landesregierung für ein breites gesellschaftliches Bündnis. Im Programm war noch ihr Vorgänger Alexander Schweitzer verzeichnet. Foto: Jens Weber

Auf dem Einladungsschreiben prangten noch die Bilder von Malu Dreyer und Alexander Schweitzer. Doch auf dem großen Demografie-Kongress der Landesregierung trat neben der Ministerpräsidentin ein neues Gesicht in Erscheinung: Die frisch vereidigte Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) hatte ihren ersten Auftritt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Sie beerbte bekanntlich Alexander Schweitzer, der zum mächtigen Vorsitzenden der SPD-Fraktions aufstieg. Thema des Kongresses: "Zusammenland Rheinland-Pfalz. Gut für Generationen." Zum Auftakt also ein Heimspiel: Denn das Thema demografischer Wandel kennt die frühere Bundesdrogenbeauftragte aus dem Effeff. Rund vier Jahre lang hatte Bätzing-Lichtenthäler als Bundestagsabgeordnete gemeinsam mit ...