Plus
Rheinland-Pfalz

Einzug in Mainzer Landtag? AfD hat offenbar eine große Chance verspielt

Ist der Lack schon ab? Die Spaltung der Rechtskonservativen hat ihre Chancen arg geschmälert, in den Mainzer Landtag zu kommen. 
Ist der Lack schon ab? Die Spaltung der Rechtskonservativen hat ihre Chancen arg geschmälert, in den Mainzer Landtag zu kommen.  Foto: picture alliance

Björn Höcke ist sich sicher: Die nächste Revolution kommt aus dem Osten. Der thüringische Fraktionschef der rechtskonservativen Alternative für Deutschland (AfD) sieht in Ostdeutschland angesichts von Asyl- und Finanzkrise ein Protestpotenzial wachsen, das die Rechtskonservativen innerhalb von zehn Jahren bis ins Kanzleramt tragen könnte.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Beim Landesparteitag der AfD in Bingen wurde der smarte Nationalkonservative für seine Thesen begeistert gefeiert. Auch dafür, dass er dem Landesverband der Rechtskonservativen bei der Landtagswahl 2016 ein zweistelliges Ergebnis zutraut. "Unsere Zeit wird kommen", rief Höcke den Parteigängern im Saal zu. Schwer zu unterscheiden, ob ...