Plus
Mainz

Eingeknickt: Rheinland-Pfalz gibt Widerstand gegen Monster-Trucks auf

Ein Gigaliner fährt von der Autobahn auf eine Landstraße. In Deutschland dürfen die 25,25 Meter langen Lkw seit Anfang 2012 auf bestimmten Straßen fahren. 
Ein Gigaliner fährt von der Autobahn auf eine Landstraße. In Deutschland dürfen die 25,25 Meter langen Lkw seit Anfang 2012 auf bestimmten Straßen fahren.  Foto: dpa

Die rot-gelb-grüne Regierung in Rheinland-Pfalz sagt Ja zu langen Lastwagen und will an einem Test der Bundesregierung teilnehmen. Es gibt aber auch Bedenken gegen die Gigaliner.

Lesezeit: 2 Minuten
Superlange Lastwagen sollen künftig auch auf rheinland-pfälzischen Straßen unterwegs sein. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) teilte am Mittwoch in Mainz mit, er habe mehrere Strecken für Fahrten von Lang-Lkw beim Bund angemeldet: zwischen Kandel und Wörth, Rohrbach und Wörth und zwischen Haßloch und Kandel sowie Hockenheim. Vor allem bei Werkverkehren sollen ...