Plus
Rheinland-Pfalz

Eine Woche vor der Landtagswahl: Dreyer holt gegen Klöckner auf

Foto: dpa

Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz herrscht Hochspannung: CDU und SPD liefern sich in Umfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Abstand zwischen den Spitzenkandidatinnen Julia Klöckner (CDU) und Malu Dreyer (SPD) ist im ZDF-„Politbarometer“ auf nur noch 1 Prozentpunkt geschrumpft – nach 10 Punkten im September 2015. Die CDU erreicht 35 Prozent, die SPD 34 Prozent. In einer Umfrage für die ARD-„Tagesthemen“ liegt die CDU mit 2 Punkten vorn: Sie kam dort auf 36 Prozent, die SPD auf 34 Prozent.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unseren Redakteurinnen Ursula Samary und Birgit Pielen Die AfD würde nach den ZDF-Zahlen mit 10 Prozent erstmals in den Landtag einziehen. Das ist bisher der höchste Umfragewert für die Partei in Rheinland-Pfalz. Grüne und FDP würden je 6 Prozent erreichen. Das ist der niedrigste Wert für die Grünen seit der ...